Tagung der DGfB 2010
RUB » DFG-Sonderforschungsbereiche » SFB642: GTP- und ATP-abhängige Membranprozesse

Tagung der Deutschen Gesellschaft für Biophysik 2010

In der Zeit vom 03.-06. Oktober 2010 fand an der Ruhr-Universität Bochum die jährliche Tagung der Deutschen Gesellschaft für Biophysik (DGfB) statt, die in diesem Jahr von Prof. Klaus Gerwert (Sprecher des SFB 642) organisiert wurde.


Auf der Tagung präsentierten etablierte und Nachwuchs-Wissenschaftler den aktuellen Stand der Biophysik in Deutschland. In Zusammenarbeit mit der Studiengruppe "Biophysikalische Chemie" der Deutschen Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie und der Sektion "Biologische Physik" der Deutschen Physikalischen Gesellschaft wurden thematische Schwerpunkte für je eine Session gesetzt.

Auf der Tagung stellten 26 eingeladene Referenten von internationalem Ruf (2 Nobelpreisträger) die meisten Bereiche der modernen Biophysik in Plenarvorträgen vor: Strukturbiologie (X-Ray, NMR-, EPR-, Fluoreszenz-, IR- und Raman-Spektroskopie, Modellierung), Membranen und Membranproteine, Superresolution-Mikroskopie und High-Content Imaging, Einzelmolekül-Kraftspektroskopie und -Manipulation.

Dieses Themenspektrum wurde durch zusätzliche Kurzvorträge erweitert, die aus den eingereichten Abstracts ausgewählt wurden. Sehr erfolgreich waren die Postersitzungen, die eine intensive Diskussionen unter den Teilnehmern ermöglichten.

Weiterführende Informationen zur DGfB Tagung 2010 finden Sie auf der offiziellen Tagungsseite .

Satellite-Meeting des SFB 642 "GTP- and ATP-dependent membrane processes"

Am Rande der DGfB Tagung 2010 fand in Bochum am 03. Oktober 2010 ein Satellite-Meeting des SFB 642 statt. Es wurden aktuelle Forschungergebnisse zum Thema GTP- und ATP-abhängige Membranprozesse diskutiert.